Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 258‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Weihnachtsaktivitäten 2019 in Gross- und Kleinbasel einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 210'000 Franken bewilligt. Der Verein Basler Weihnacht koordiniert die Weihnachtsaktivitäten in der Stadt Basel. Dazu zählen die Weihnachtsbäume und -beleuchtungen im Perimeter Innenstadt, beispielsweise auf dem Marktplatz, in der Freien Strasse, am Spalenberg und in der Adväntsgass, sowie die traditionelle Ouvertüre der Basler Weihnacht auf dem Münsterplatz.

Für die Familienkonzerte «Hier und jetzt, da und dort, was war und wird», die zwischen November 2019 und Mai 2020 im Gare du Nord und im Tierpark Lange Erlen stattfinden, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Die vom Verein «Gare des enfants» veranstalteten sonntäglichen Familienkonzerte sind grösstenteils Eigenproduktionen, an welchen neben Musikprofis Kinder ab fünf Jahren aktiv beteiligt sind.

Für die Aufführungen «Swanns – Enter the picture», die im November und Dezember 2019 in der Offenen Kirche Elisabethen stattfinden, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 18'000 Franken bewilligt. Catherine Habasque begibt sich mit der Tanz-Musik-Produktion in das Universum des französischen Schriftstellers und Sozialkritikers Marcel Proust (1871-1922) und beleuchtet das geträumte Leben in sozialen Netzwerken. Dabei werden die Zuschauenden aktiv miteinbezogen.

nach oben