Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 248‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Jazzfestival Basel, das im Frühjahr 2020 während vier Wochen in unterschiedlichen Basler Konzertlokalitäten stattfindet, anlässlich seines 30-Jahre-Jubiläums einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 110'000 Franken bewilligt. Die Offbeat Concert GmbH sieht für das Festival eine Mischung aus Jazzgrössen, Entdeckungen und aufstrebenden Talenten vor und verfolgt verschiedene thematische und stilistische Linien, u.a. Orient meets Jazz, Women in Jazz, Jazz & Art, Funky & Groovy, Vocal Night, Unesco Jazz Day sowie Film & Jazz und Jazz in Church.

Weiter hat der Regierungsrat für die Orchesterkonzerte «Die Moldau» und «Pastorale», die im September 2019 und Mai 2020 in der Martinskirche stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 50'000 Franken bewilligt. An diesen Konzerten des Neuen Orchesters Basel stehen unter dem Motto «Vernetzt» Werke von Hans Huber, Nikolai Rimski-Korsakow, George Enescu, Bedrich Smetana, Pjotr Tschaikowski und Ludwig van Beethoven auf dem Programm. Dabei fördert das Neue Orchester Basel junge Orchestermusikerinnen und -musiker aus den eigenen Reihen als Solisten und verbindet künstlerisches und soziales Engagement.

Weiter hat der Regierungsrat für die «Groove Now»-Konzerte, die im Mai und November 2020 im Atlantis stattfinden, anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums der Konzertreihe einen Beitrag in Höhe von 23'000 Franken bewilligt. An diesen vom Basler Verein «Groove Now» veranstalteten Konzerten treten die «Phantom Blues Band» (USA) und zwölf US-amerikanische Musiker unter der Leitung von Sugaray Rayford auf.

Weiter hat der Regierungsrat für das Doppelkonzert «Was klingt schöner als ein Cembalo? – 4 Cembali!», das im Mai 2020 im Münstersaal im Bischofshof aufgeführt wird, anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Auf dem Programm des Konzerts des Vereins «CIS Cembalomusik in der Stadt Basel» stehen Johann Sebastian Bachs Konzerte für zwei, drei und vier Cembali und für Streichensemble.

Weiter hat der Regierungsrat für die Eigenproduktion «Ziemlich beste Freunde», die im Herbst 2019 im Kammertheater Riehen gezeigt wird, einen Beitrag in Höhe von 14'000 Franken bewilligt. Die Bühnenadaption der französischen Filmkomödie «Intouchables» stammt von René Heinersdorff, ist die fünfte Eigenproduktion, die das im Jahr 2017 neu eröffnete Kammertheater Riehen herausbringt, und eine von zwei Eigenproduktionen der Saison 2019/2020.

Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Projekt «Summe», in 25 unabhängigen Kunsträumen, November 2019, Verein Summe-Organisation, Fr. 8'000.
  • Chorkonzert «Requiem» und «Miserere», April 2020, Martinskirche, Verein Cantus Basel, Fr. 8'000.
  • Swiss Junior Drum Show, November 2019, Musical Theater, Verein Swiss Junior Drum Show, Fr. 6'000.
  • Konzert «Chronos. Spiel mit den Zeiten», Januar 2020, Predigerkirche, Conrad Steinmann, Fr. 5'000.
  • 10 Jahre Naturforum Regio Basel: «Naturfestival für Jung und Alt», Juni 2020, Verein Naturforum Regio Basel, Fr. 5'000.
  • «Purcell – Ode an St. Cecilia»: Konzerte zum 30-Jahre-Jubiläum, November 2019, Kartäuserkirche und Skulpturhalle, Verein English Seminar Choir, Fr. 4'000.

nach oben