Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 52‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Ausstellung mit Werken des Fotografen Hugo Jaeggi (1936-2018), die im Frühjahr 2019 im Ackermannshof stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. Mit der Ausstellung von rund 60 – hauptsächlich schwarz-weissen – Fotografien des bedeutenden Schweizer Fotografen, der zuletzt im Leimental lebte, und einem vertiefenden Rahmenprogramm mit Filmen, Konzert und Lesung macht das Philosophicum das fotografische Schaffen Jaeggis für ein breites Publikum erfahrbar.

Weiter hat der Regierungsrat für die Kunstbuchausstellung «I Never Read, Art Book Fair Basel», die im Juni 2019 in der Reithalle der Kaserne Basel stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. An der vom Verein «I Never Read» organisierten Veranstaltung erhalten insbesondere junge, unabhängige Herausgeber von Kunstzeitschriften, Kunst- und Künstlerbüchern die Möglichkeit, ihre Publikationen einem regionalen und internationalen Publikum zu präsentieren.

Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Konzert «A Booke of Songes – Song Books», Mai 2019, Gare du Nord, Ensemble Thélème, 5'000 Franken.
  • Quartier-Schatz – historische Miniausstellungen in Basler Alters- und Pflegeheimen, Februar bis Oktober 2019, Marienhaus, Johanniter, Gustav Benz Haus, Verein Hey und Bergs Club, 5'000 Franken.
  • Publikation: «Atomfieber. Eine Geschichte der Atomenergie in der Schweiz», April 2019, Verlag Hier und Jetzt, Druckkostenbeitrag, 2'000 Franken.

nach oben