Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 213‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Tanzfest, das vom 6. bis 9. Mai 2021 in der Region Basel stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. Die vom Verein Tanzfest Region Basel organisierten Darbietungen und «Tanz mit»-Angebote für Jung und Alt finden an vier Tagen über die ganze Stadt verteilt statt – im öffentlichen Raum und in verschiedenen Institutionen. Das Tanzfest in Basel ist Teil des schweizweiten Tanzfestes des Schweizer Tanznetzwerks Reso.

Der Regierungsrat hat einmalig für den Ausbau des Veranstaltungs- und Radioraums Gannet auf dem Holzpark Klybeck einen Infrastrukturbeitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 55'000 Franken bewilligt. Shift Mode, der Verein für Transformation Basel, baut das 65 Jahre alte irische Leuchtturmschiff «Gannet 1954» so um, dass ein ganzjährig bespielbarer Kulturraum für Konzerte, Diskussionsrunden und Theateraufführungen entsteht und erreicht zugleich mit den Aktivitäten via Radioübertragungen Menschen im Quartier und ausserhalb des Hafengebiets.

Der Regierungsrat hat für die Orchesterkonzerte «Götterfunke» und «I got Rhythm!» (September 2020 und Mai 2021, Stadtcasino Basel) einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 75'000 Franken bewilligt. An diesen Konzerten des Neuen Orchesters Basel stehen unter dem Motto «Welten verbinden» u.a. Werke von Ludwig van Beethoven, Daniel Schnyder, Edward Elgar, Johann Sebastian Bach und George Gershwin auf dem Programm. Dabei fördert das Neue Orchester Basel junge Orchestermusikerinnen und -musiker aus den eigenen Reihen als Solisten und verbindet künstlerisches und soziales Engagement.

Der Regierungsrat hat für die Projekte Oral History und Punktejagd, die der Verein Natur und Landschaft der Region Basel auf der Umweltbildungsplattform regionatur.ch realisiert, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 20'000 Franken bewilligt. Das neue Projekt im Bereich Oral History und das Lernspiel Punktejagd sind Entwicklungsschritte, die die Landschaftsplattform sinnvoll ergänzen, sie für die Nutzenden allen Alters attraktiv macht und Neugier weckt.

Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • LiedBasel: Konzerte Dasch/Rieger und Bostridge/Drake, Mai 2021, Hans Huber Saal, Stiftung LiedBasel, Fr. 10'000.
  • Ausstellung «Erde tauschen», 5. bis 27. Juni 2021, Wettsteinhäuschen, ehemaliges Zschokke-Atelier, Verein Wett, Fr. 10'000.
  • Atlas Industriekultur Schweiz, Sommer 2021, Verein Vintes, Verband Industriekultur und Technikgeschichte Schweiz, Fr. 5'000.
  • Publikation «SGBK heute – Basler Künstlerinnen der Gegenwart», Juni 2021, Verein Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK, Sektion Basel, Druckkostenbeitrag, Fr. 5'000.
  • Publikation «Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Bürgerkorporation Riehen», Januar 2021, Bürgerkorporation Riehen, anlässlich 75-Jahre-Jubiläum, Druckkostenbeitrag Fr. 4'000
  • Konzerte «Ländlerorchester» und «Swiss Market Session», Frühjahr 2021, Markthalle, Matthias Gubler, Fr. 4'000.

nach oben