Treffen des israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog mit dem Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt

Heute Morgen hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt den israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog im Basler Rathaus zu einem Austausch empfangen. Sowohl der Regierungsrat als auch der Staatspräsident kamen zu einem erfreulichen Fazit: Die Feiern zum 125-Jahre-Jubiläums des ersten Zionistenkongresses fanden in einem würdigen Rahmen statt. Basel ist nicht nur historischer Erinnerungsort für die Zionistische Bewegung und die jüdische Gemeinschaft. Die Veranstaltungen in diesem Jahr haben auch gezeigt, dass Basel weiterhin ein Ort für einen zukunftsgerichteten Dialog sein kann.

Bild vergrössert anzeigen
Gruppenbild der beiden Delegationen mit Staatspräsident Isaac Herzog (6. von links) und Yaakov Hagoel, Präsident WZO (7. von links)

Heute Morgen hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt den israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog im Basler Rathaus zu einem Austausch empfangen. Sowohl der Regierungsrat als auch der Staatspräsident kamen zu einem erfreulichen Fazit: Die Feiern zum 125-Jahre-Jubiläums des ersten Zionistenkongresses fanden in einem würdigen Rahmen statt. Der Regierungsrat äusserte seine Hoffnung, dass sich alle Gäste an der Feier in Basel wohl gefühlt haben und gute Erlebnisse und Eindrücke mitnehmen können. Staatspräsident Herzog drückte seinen Dank gegenüber der Basler Bevölkerung und den Behörden aus.

Für den Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt ist es eine Ehre, dass Basel eine so prägende Rolle in der Geschichte der jüdischen Gemeinschaft spielt. Es war in diesen Tagen spürbar, wie Basel als historischer Erinnerungsort einigen Gästen auch emotional naheging. Sinnbild dafür ist das grosse Interesse am legendären Herzl-Zimmer im Hotel Les Trois Rois. Gleichzeitig haben die verschiedenen Veranstaltungen im Basler Congress Center und im Vorfeld der Feierlichkeiten gezeigt, dass Basel – wie schon 1897 – auch weiterhin ein Ort für einen zukunftsgerichteten Dialog sein kann.

Staatspräsident Herzog schloss seinen Besuch mit einem Eintrag ins Gästebuch des Regierungsrates ab. Dabei wurde ihm die Unterschrift gezeigt, die vor 35 Jahren sein Vater und damaliger Staatspräsident Chaim Herzog im Gästebuch hinterlassen hat.

Hinweise:

Heute um 12.30 Uhr findet im Erdgeschoss des Rathauses ein Point de presse statt. Regierungspräsident Beat Jans und Regierungsrätin Stephanie Eymann stehen den Medien für Auskünfte und Interviews im Zusammenhang mit dem 125-Jahre-Jubiläum des ersten Zionistenkongresses zur Verfügung.

nach oben