Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 351’200 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Projekte «Fokus Basel» und «Volkskino Jung», die während dem Open-Air-Kino auf dem Münsterplatz organisiert werden (4. bis 28. August 2022), einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 100'000 Franken bewilligt. Die Cinerent AG organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verein Balimage den Filmabend «Fokus Basel», der bei freiem Eintritt das Basler Filmschaffen präsentiert. Das «Volkskino Jung» verbilligt die Eintritte des Open-Air-Kinos für Junge in Ausbildung.

Weiter hat der Regierungsrat für die Kunsttage Basel, welche vom 1. bis 4. September 2022 stattfinden, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 77'500 Franken bewilligt. Unter dem Titel «It is possible!» produziert der Verein Kunsttage Basel insgesamt sieben partizipative Kunstprojekte und vier thematische Kooperationen im öffentlichen Raum Basels und angrenzender Gemeinden. Die präsentierten Performances, Live Art-Events und räumlichen Interventionen sind alle kostenfrei zugänglich. Sie stellen die Frage, wie eine gemeinschaftliche Herangehensweise an die Herausforderungen unserer Zeit aussehen und durch die Linse der Kunst neu gedacht werden könnte.

Auch hat der Regierungsrat für die Infrastruktur von Quartier-Treffpunkt Hirzbrunnen einen Beitrag in Höhe von 70'000 Franken bewilligt. Der Quartier-Treffpunkt Hirzbrunnen wird Sanierungsarbeiten am Boden durchführen und die Gebäudeheizung an die Grundwasserheizung der Siedlung «Im Reinacker» anschliessen lassen.

Der Regierungsrat hat dem gleichnamigen Verein für die Durchführung von «Em Bebbi sy Jazz» in Basels Innenstadt einen Beitrag in Höhe von 60'000 Franken bewilligt. Mehr als 70 Bands, elf Street-Bands und drei Chöre – insgesamt über 700 Musikerinnen und Musiker – wollen am 19. August 2022 mehr als 70'000 Musikfans begeistern.

Der Regierungsrat bewilligt der Basler Künstlergesellschaft BKB für das Projekt «Sakrale Zeiten? Zeitgenössische Kunst in sakralen Räumen», das im Herbst 2022 in den Gebäuden verschiedener religiöser Gemeinschaften der Region stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken. So erreicht die BKG ein breites Publikum, um mit den Mitteln der Kunst existenzielle Fragen zu stellen: Was ist der Sinn des Lebens? Wie leben wir im Wissen um unsere Vergänglichkeit? Welchen Raum und Bedeutung haben Spiritualität und Ratio, Glaube und Philosophie in der heutigen Gesellschaft?

Zudem bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Tamilisches Festzelt am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Pratteln, 26. August 2022, Pratteln, Tamilischer Verein Nordwestschweiz, Fr. 9'000.
  • Draisinenrennen, 17. September 2022, Dreispitz, Verein Draisinenrennen Basel, Fr. 5'000.
  • Krippenweg Basel 2022, Advent 2022, Innenstadt links des Birsig, Verein Krippenweg Basel, Fr. 3'000.
  • Publikation «Sozialpädagogische Familienbegleitung in der deutschsprachigen Schweiz», Frühjahr 2023, Verlag rüffer & rub Zürich, Verein Fachverband Sozialpädagogische Familienbegleitung Schweiz, Fr. 2'800.
  • Lieder- und Kulturfest 2022: «Dä Funkä tanzt!», Altstätten SG, Ende Oktober 2022, Verein Kulti 17, Jungwacht Blauring Schweiz, Fr. 2'000.
     

nach oben