Regierungsrat will mit Marketing-Engagement den Verbleib der Swiss Indoors in Basel sichern

Der Kanton Basel-Stadt hat mit der Swiss Indoors AG ein neues Marketing-Engagement für die Jahre 2023 bis 2026 ausgehandelt. Damit soll die Durchführung der Swiss Indoors Basel bis 2026 gesichert werden. Als weitere Gegenleistung regelt die Vereinbarung die Platzierung des Schriftzugs «Basel» auf dem Center Court des drittgrössten Hallenturniers der Welt. Der Regierungsrat beantragt hierfür beim Grossen Rat Ausgaben in der Höhe von insgesamt 2,16 Millionen Franken.

Der Regierungsrat ist sich der grossen Bedeutung der Swiss Indoors Basel für die Region bewusst und unterstützt das Tennisturnier mit guten Rahmenbedingungen und finanziellem Engagement. Hierzu gehört insbesondere eine Marketing-Vereinbarung, welche 2006 erstmals getroffen wurde und dem Standortmarketing die Möglichkeit bietet, das Turnier für die Bekanntheitssteigerung und Imagewerbung zu nutzen. Gleichzeitig profitiert das ATP 500-Turnier von attraktiven Mietkonditionen in der St. Jakobshalle sowie einem Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt.

Mit der Erneuerung der Marketing-Vereinbarung für die Jahre 2023 bis 2026 soll auch der Verbleib des Turniers in der St. Jakobshalle Basel für die Dauer des Marketing-Engagements gesichert werden. Wichtiger Bestandteil der Vereinbarung bleibt die Platzierung des Schriftzuges «Basel» auf dem Center Court, welcher Basel eine weltweite Präsenz von über 3500 TV-Stunden pro Durchführungsjahr verspricht.

Die neue Vereinbarung sieht eine Erhöhung des jährlichen Marketing-Beitrags des Kantons von 250'000 Franken auf neu 500'000 Franken plus Mehrwertsteuer vor. Insgesamt beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat für die Jahre 2023 bis 2026 Ausgaben in der Höhe von 2,16 Millionen Franken. Diese Erhöhung ist nicht zuletzt mit den schwieriger gewordenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Turniers begründet. Der Verbleib und die längerfristige Durchführung eines der grössten Hallenturniere der Welt in der St. Jakobshalle Basel ist für den Stellenwert des Veranstaltungsorts Basel und dessen überregionale Ausstrahlung von grosser Bedeutung. Bei der Akquisition von einmaligen internationalen Sportgrossanlässen wurden in der Vergangenheit bereits höhere Beiträge gesprochen.

Der Kanton Basel-Stadt gewährt zudem über das Marketing-Engagement hinaus Unterstützung im Rahmen des Mietverhältnisses mit der St. Jakobshalle Basel. Insgesamt liegen die kantonalen Leistungen für das drittgrösste Hallenturnier der Welt damit bei über einer Million Franken pro Jahr.

nach oben